Der Neufeld Verlag

Der Neufeld Verlag ist ein unabhängiger, inhabergeführter Verlag mit einem ambitionierten Programm. Wir möchten bewegen, inspirieren und unterhalten.


 

Über den Verlag

 

Stellen Sie sich eine Welt vor, in der jeder willkommen ist!

Das wär’s, oder? Am Ende sehnen wir alle uns danach, willkommen zu sein. Die gute Nachricht: Bei Gott bin ich willkommen. Und zwar so, wie ich bin. Die Bibel birgt zahlreiche Geschichten und Bilder darüber, dass Gott uns mit offenen Armen erwartet. Und dass er nur Gutes mit uns im Sinn hat.
Als Verlag möchten wir dazu beitragen, dass Menschen genau das erleben: Bei Gott bin ich willkommen.

Unser Slogan hat noch eine zweite Bedeutung: Wir haben ein Faible für außergewöhnliche Menschen, für Menschen mit Handicap. Denn wir erleben, dass sie unser Leben, unsere Gesellschaft bereichern. Dass sie uns etwas zu sagen und zu geben haben.
Dennoch ist unsere Welt weit davon entfernt, Menschen mit Behinderung grundsätzlich willkommen zu heißen – vielen wird nicht mal gestattet, überhaupt zur Welt zu kommen.
Und von gelebter Inklusion, dem echten Miteinander von Menschen mit und ohne Handicap in allen Bereichen unseres Alltags, sind wir auch noch ein gutes Stück entfernt.
Deswegen setzen wir uns dafür ein, Menschen mit Behinderung willkommen zu heißen.

 

Der Neufeld Verlag wurde 2004 von David Neufeld gegründet. Unsere Büros befinden sich in Schwarzenfeld in der nördlichen Oberpfalz. Hier lässt sich's wunderbar leben und arbeiten; und wir schätzen das Umfeld vieler anderer engagierter Unternehmer und Dienstleister. Zur Zeit beschäftigt der Verlag (neben dem Verleger) fünf feste Mitarbeiter, davon vier in Teilzeit.

Der Neufeld Verlag ist Mitglied der Vereinigung Evangelischer Buchhändler und Verleger e. V.

Unser Verleger David Neufeld will ein „Kingdom Seeker“, kein „Empire Builder“ sein – das Reich Gottes fördern, nicht sein eigenes kleines „Reich“ bauen. Er ist Teil einer Mennonitengemeinde, einer evangelischen Freikirche, deren Wurzeln in der Täuferbewegung der Reformationszeit liegen. Natürlich wird deren zentrales Anliegen – Jesus Christus nachfolgen – auch im Buchprogramm des Neufeld Verlages immer wieder sichtbar. Aber weil keine Konfession oder Tradition im Besitz der „ganzen Wahrheit“ ist und das Reich Gottes vielfältig und organisch wächst, sind wir keiner Kirche oder Institution verpflichtet, sind nicht festgelegt auf bestimmte Ausdrucksformen von Spiritualität oder auf theologische Richtungen.

 

Mit unserer Edition Wortschatz stehen wir Ihnen darüber hinaus gerne als engagierter und qualitätsbewusster Dienstleister zur Verfügung, wenn es um die Veröffentlichung Ihrer eigenen Texte, um Firmenchroniken oder Festschriften geht.