Nie wieder in Konflikten untergehen

Niemand sehnt sich nach Krisen oder Konflikten. Und allzu oft haben wir das Gefühl, dass Krisen uns den Boden unter den Füßen wegziehen; dass Konflikte uns schier zerreißen und wir völlig die Kontrolle verlieren – über die Situation, über unsere Beziehungen, über unsere eigenen Gefühle und unser Verhalten.

Kann ich lernen, mich trotz allem konstruktiv in Krisen und Konflikten zu verhalten? Wie können meine Beziehungen konfliktfester werden?

 

Selbstführung in stürmischen Zeiten – Wie wir krisenfester und konfliktfähiger werden lautet der Titel des Buches von Frieder Boller, das diese Tage erscheint und genau diese Fragen aufgreift.

Hier erklärt er in 11 Minuten (dem ersten von mehreren Video-Talks zu den Themen dieses Buches), worum es geht.

Thomas Härry, Autor (Von der Kunst, sich selbst zu führen und Von der Kunst des reifen Handelns), Berater von Führungskräften und Dozent am TDS Aarau, schreibt in seinem Vorwort:

 

… In Familien, Teams, Kirchgemeinden, Organisationen, ja, in ganzen Staaten kann es vorkommen, dass sich die Anspannung und Furcht Einzelner auf ihre Mitmenschen überträgt. Verunsicherte Menschen suchen ein Ventil.

In der Hoffnung, sich selbst Erleichterung zu verschaffen, suchen sie Verbündete, die ihre Bedenken teilen. Doch wer seine Angst weiterträgt, halbiert sie nicht, er verdoppelt sie. Das gilt besonders dann, wenn sich sein Umfeld davon anstecken lässt. So können innert kurzer Zeit Beziehungssysteme in einen Zustand furchtsamer Erregung geraten ….

Die Folge sind unüberlegte, von unnötiger Hektik und Angst geprägte Verhaltensmuster. Ganze Organisationen können im daraus resultierenden Gewirr aus Mobbing, Sofortkündigungen, Aufständen, Kungeleien, Verleumdungen, eskalierenden Konflikten, Strafaktionen und Machtgebaren destabilisiert werden und sich selbst schachmatt setzen.

 

 

Das Beste, was wir Menschen angesichts entfesselter Dynamiken tun können, ist, uns selbst zu führen.

Was das heißt, begann ich vor rund zwanzig Jahren zu verstehen, als ich Leiter einer größeren Kirche wurde. In den Jahren zuvor hatte diese Gemeinde einige Krisen erlebt. Schon bald war ich als Pfarrer mit mancher Unsicherheit konfrontiert, die ihre Wurzeln in der Vergangenheit hatte, aber in die Gegenwart nachwirkte. Ich suchte nach Wegen, wie ich damit (und mit einigen meiner Führungsfehler darin) besser umgehen konnte.

Ich begann zu verstehen, dass der Schlüssel guten Leitens primär in meinem eigenen Verhalten lag. Ich kam immer dort nicht vom Fleck, wo ich von anderen erwartete oder gar forderte, dass sie dieses oder jenes tun oder nicht tun sollten. Und so suchte ich nach der rechten Haltung für mich selbst. Eines Tages begegnete ich dem folgenden Zitat des Managementvordenkers Peter Drucker: „Die meisten Führungskräfte werden sich in ihrem ganzen Leben nicht bewusst, dass sie nur eine Person zu führen haben, nämlich sich selbst.“

Dieser Satz öffnete mir eine Türe. Er gab mir die passende Bezeichnung für das, was ich mehr und mehr als meine Aufgabe verstand: Es geht darum, dass ich mich selbst führe. Gute Führung ist nichts anderes als die Frucht guter Selbstführung. …

 

 

Einige Zeit später besuchte ich eine vom Institut Compax für Konflikttransformation angebotene Weiterbildung auf dem Bienenberg im schweizerischen Liestal. Auch hier ging es um diese entscheidende Frage: Wie führt eine Führungskraft sich selbst inmitten des angespannten Beziehungssystems einer Organisation? Was kann sie dazu beitragen, damit sie angesichts einer sich abzeichnenden Büffelpanik nicht mitgerissen wird – und auch selbst keine verursacht? Dabei lernte ich Frieder Boller, den Autor dieses Buches, und die anderen Mitarbeitenden des Instituts Compax kennen und schätzen.

 

Hier können Sie im Buch blättern.

Wenn Sie dieses Buch selbst als Kursmaterial verwenden möchten, finden Sie im Anhang einen Gesprächsleitfaden für ein erstes Treffen. (Die Zugangsdaten für ergänzendes Material sowie kurze Videos zu jedem Kapitel erhalten Sie mit dem Buch.)

Hier finden Sie weitere Informationen und können es direkt bestellen.

(Abbildungen: Andrey Polivanov; Aleksandrs Muiznieks/Shutterstock.com)