Beim Klimastreiktag und im Kindergottesdienst

Wenn wir Krisen energisch angehen

Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass Regierungen durchaus entschlossene Maßnahmen treffen, wenn sie von ihrer Notwendigkeit überzeugt sind. Ich finde, dass unsere Bundesregierung der Corona-Pandemie grundsätzlich verantwortlich begegnet. Und dafür bin ich dankbar!

Freilich kann man sich fragen, warum wir dieselbe Entschlossenheit nicht auch bei anderen Themen erleben (mal abgesehen davon, dass das nur funktioniert, wenn wir auch als Gesellschaft in weiten Teilen mitgehen).

Am Freitag, 25. September wird das drängende Thema Klima beim weltweiten Klimastreiktag jedenfalls wieder stärker in den Blick genommen.

Ein ausgezeichnetes Kinderbuch

Bestseller Klimahelden

Und damit gerät fast automatisch das wunderbare Mut machende Kinderbuch Klimahelden – Von Goldsammlerinnen und Meeresputzern in den Fokus. Demnächst werden wir die 4. Auflage produzieren, und inzwischen hat es dieses Buch auch auf die Empfehlungsliste des Evangelischen Buchpreises 2020 geschafft. In der Begründung der Jury heißt es:

„Ein Sachbuch nicht nur für Kinder. Ein Buch, das Mut macht. Das zeigt, dass alle, auch Kinder, die Möglichkeit haben etwas zu ändern, sich einzumischen. Jeder Einzelne ist wichtig und kann mit kleinen Aktionen Großes erreichen. Die vielen Beispiele aus aller Welt zeigen Wege, sich dem Problem des Klimawandels zu stellen und aktiv zu werden.“

Empfehlung für den Kindergottesdienst

Nun hat das Evangelische Literaturportal in Kooperation mit dem Gesamtverband für Kindergottesdienst in der EKD das Themenheft „Empfehlenswerte Kinderbücher für die Kirche mit Kindern“ herausgegeben. Es präsentiert Bücher, die zum Gesamtplan für den Kindergottesdienst 2021-2023 passen. Und mittendrin finden sich … na klar: unsere ausgezeichneten Klimahelden.

Und am schönsten ist dabei, dass das Buch Kindern wie Erwachsenen Mut macht, selbst entschlossen aktiv zu werden.

Herzlichen Glückwunsch an die Autorin Hanna Schott und den Illustrator Volker Konrad!