Der Neufeld Verlag

Der Neufeld Verlag ist ein unabhängiger, inhabergeführter Verlag mit einem ambitionierten Programm. 

Jahr für Jahr bringen wir ein handverlesenes Programm heraus; wenige Neuerscheinungen, die wir aus Überzeugung und mit ganzem Herzen verlegen: Der Verleger liest selbst, was wir auf den Markt bringen … und hat noch jede Entscheidung des Lektorats fröhlich bestätigt.

Wir lieben Bücher! Und deswegen legen wir große Sorgfalt ebenso wie unsere Leidenschaft in die Arbeit mit jedem einzelnen Projekt. Unsere Bücher werden aus Prinzip in Deutschland gedruckt. (Und nebenbei: Weil man ganz offensichtlich merkt, dass wir am liebsten richtig gute Bücher machen, helfen wir auch anderen gerne dabei – durch unseren Dienstleistungsverlag Edition Wortschatz.)

Als Team möchten wir „Kingdom Seeker“, keine „Empire Builder“ sein – das Reich Gottes fördern, nicht etwa unser eigenes kleines „Reich“ bauen. Das zentrale Anliegen – dem lebendigen Gott begegnen, Jesus Christus nachfolgen – wird im Buchprogramm des Neufeld Verlages natürlich immer wieder sichtbar. Die Wurzeln des Verlegers liegen in Mennonitengemeinden, also der täuferischen Tradition; heute ist er in einer Freien evangelischen Gemeinde zuhause. Aber weil keine Konfession oder Tradition im Besitz der „ganzen Wahrheit“ ist und das Reich Gottes vielfältig und organisch wächst, sind wir keiner Kirche oder Institution verpflichtet, sind nicht festgelegt auf bestimmte Ausdrucksformen von Spiritualität oder auf theologische Richtungen. Wir verstehen uns als Lernende, die noch auf dem Weg sind …

Der Neufeld Verlag wurde 2004 von David Neufeld in Regensburg gegründet. Bis Sommer 2017 arbeiteten wir von Schwarzenfeld in der nördlichen Oberpfalz aus. Inzwischen befinden sich unsere Büros in Cuxhaven an der Nordsee. Zur Zeit beschäftigt der Verlag (neben dem Verleger) zwei feste Mitarbeitende, beide in Teilzeit.

Der Neufeld Verlag ist Mitglied der Vereinigung Evangelischer Buchhändler und Verleger. David Neufeld ist Vereinsmitglied bei ERF Medien Deutschland.

Carolin und David Neufeld sind Mitglied der Lebenshilfe Cuxhaven. 2017 erhielten sie den Hoffnungsträger-Preis des Evangelischen Gemeinschaftsverbands Württemberg („Apis“).

Neufeld Verlag

Sauerbruchstraße 16
27478 Cuxhaven

Telefon 04723 5057260
Telefax 04723 5057263

info@neufeld-verlag.de
www.neufeld-verlag.de

Das Team

David Neufeld

Verleger
verheiratet, drei Kinder

Für mich bedeuten Bücher:

  • Frische Impulse fürs Leben
  • Expedition in neue Welten
  • Gutes für meine Seele

Zum Neufeld Verlag fällt mir ein:

  • (M)ein Traum wird wahr
  • Was für ein Glück, das tun zu dürfen, was ich liebe!
  • Weitergeben dürfen, was uns anvertraut ist

Meine Lieblingsautoren: Dallas Willard, Henri Nouwen, Fritz Reuter, Hans Fallada, Manfred Hausmann, Kurt Ihlenfeld, Walter Kempowski
Dahin würde ich gerne reisen: Nach Bornholm
Diese Person hat mich inspiriert: Frieder Boller
Dieses Buch möchte ich unbedingt noch lesen: Die vollständigen Tagebücher Jochen Kleppers

Dr. Thomas Baumann

Lektorat
verheiratet, drei Kinder, ein Enkelkind

Für mich bedeuten Bücher:

  • gute Freunde

Zum Neufeld Verlag fällt mir ein:

  • hoher Qualitätsanspruch
  • vertrauens- und respektvolle Beziehungen

Meine Lieblingsautoren: G. K. Chesterton, Matthias Claudius, Jane Austen, Aharon Appelfeld
Dahin würde ich gerne reisen: Wales, Toskana
Diese Person hat mich inspiriert: Emma Mundinger (meine Oma mütterlicherseits), Andris Baltaks, Dallas Willard, Tim Keller

Anne Windgassen

Sekretariat
verheiratet, vier Kinder, fünf Enkelkinder

Für mich bedeuten Bücher:

  • Entspannung und Unterhaltung
  • Andere Welten, Lebenswege kennenlernen

Zum Neufeld Verlag fällt mir ein:

  • sehr interessante Bücher
  • offenes, vertrauensvolles Miteinander

Diese Bücher lese ich gerne: Biografien, Krimis
Dahin würde ich gerne reisen: Naxos – da ist es wunderschön und dort leben liebe Menschen
Diese Person hat mich inspiriert: Meine Oma war sehr weise und hatte großes Gottvertrauen