Das kleine Weihnachtswunder

Eine kuriose Weihnachtsgeschichte …

Oft ist das Leben wie ein Kaugummiautomat … man weiß nicht, was man bekommt. Und manchmal überrascht es einen auch mit einem kleinen Wunder.

Genau das erleben die Kinder eines kleinen Dorfes. Ausgerechnet kurz vor Heiligabend passiert etwas, was das Weihnachtsfest für alle zu einem ganz besonderen macht: Über Nacht hat sich der Kaugummiautomat, der seit Jahren an einem Laternenpfahl im Dorf hängt, auf wundersame Weise verwandelt und spuckt statt harter, ausgeblichener Kaugummikugeln etwas völlig Unerwartetes aus  …

Von dieser kuriosen Geschichte erzählt das Buch Weihnachten aus dem Kaugummiautomat. Der Autorin Claudia Knoßalla Steffens und der Illustratorin Claudia Weitzel ist mit ihrem Büchlein etwas ganz Besonderes gelungen – denn die Minigeschichte besteht gerade mal aus fünf Sätzen und schafft es auf feine Weise, dass einem beim Lesen ganz warm ums Herz wird.

… und mundgemalte kleine Kunstwerke

Außergewöhnlich ist auch die Entstehungsgeschichte des Büchleins und die Zusammenarbeit der beiden Claudias. Die eine schreibt in Barcelona, die andere malt in Schwetzingen. In einer gemeinsamen Online-Autorengruppe las Claudia Knoßalla Steffens ihre Geschichte, mit der sie kurz zuvor einen Schreibwettbewerb gewonnen hatte, vor. Und Claudia Weitzel war so begeistert und inspiriert, dass sie noch am selben Tag begann, Illustrationen für die Geschichte zu entwerfen. Trotz 1300 Kilometer Distanz begann eine rege Teamarbeit.

„Unser gemeinsames Projekt ist auch ein Beispiel für gelebte Inklusion“ –

so Claudia Weitzel, die seit einem Badeunfall im Alter von elf Jahren eine hohe Querschnittlähmung hat.

„Ich male meine Illustrationen mit dem Mund. Doch es ging uns immer nur um die Verwirklichung dieser gemeinsamen Idee in Teamarbeit. Wir haben es einfach gemacht!“

Weihnachten – dahinter steckt mehr …

Außerdem ist das kleine Buch ein charmanter, kleiner Anstupser, dass hinter Weihnachten viel mehr steckt als Geschenke-Flut und Festtags-Stress. Und so ist die kuriose Mini-Geschichte mit ihren stimmungsvollen, witzigen Illustrationen genau das Richtige für alle diejenigen,

  • die noch an kleine und große Wunder glauben,
  • die voller Vorfreude auf Weihnachten sind und
  • diese Freude und Hoffnung an andere weitergeben möchten.

Mit Nostalgie-Automaten auf Weihnachtsmärkten unterwegs

Als I-Tüpfelchen und „Live-Act“ haben Claudia Knoßalla Steffens und Claudia Weitzel mit ihrem Büchlein noch etwas anderes ganz Besonderes vor: kleine Aktionen auf Adventsbasaren, Weihnachtsmärkten, vor Kirchen, in Schulen und auf Dorfplätzen. Dafür haben sie sich extra zwei uralte, rote, verbeulte Original-Kaugummiautomaten gekauft. Und wenn man die mit ein bisschen Kleingeld füttert, den Knauf dreht und etwas Glück hat, dann gibt es neben bunten Plombenziehern vielleicht auch eine Überraschung, mit der man überhaupt nicht gerechnet hat  …

Hier kann man das Buch jetzt direkt bestellen (und günstige Mengenpreise nutzen):