Dr. David W. Shenk (1937-2023) wurde in Ostafrika als Kind von Missionaren geboren. Der Theologe und Anthropologe promovierte an der Universität von New York und lebte mit seiner Familie ab 1963 jahrzehntelang in Tansania, Somalia und Kenia.
David W. Shenk arbeitete als Gemeindepastor sowie in unterschiedlichen Funktionen für die nordamerikanische Missionsgesellschaft Eastern Mennonite Missions (EMM), die er auch eine Zeit lang leitete. Von 1998 bis 2002 war er Theologieprofessor und Dekan des Lithuania Christian College in Klaipeda, Litauen.
Im Rahmen seiner Lehrtätigkeit und seines Engagements im Dialog mit Muslimen bereiste er über 100 Länder. Er war weltweit als Redner sowohl im christlichen wie auch im muslimischen Kontext gefragt. Bis Ende 2020 war David W. Shenk Global Consultant für EMM. Als Referent und Dozent war er auch an der AWM, Korntal, tätig.
David W. Shenk verfasste zahlreiche Bücher und Broschüren sowie Kursmaterial. Er hinterließ seine Frau Grace sowie vier erwachsene Kinder und sieben Enkel.