Echt praktisch.

Na klar, die Bibel ist total wichtig.

Doch da sind so viele Fragen: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort, für mein Leben heute relevant? Wie vertrauenswürdig sind diese Jahrtausende alten Schriften? Ist alles gleich wichtig? Wie kann ich die Bibel richtig verstehen? Und wo fange ich an, wenn ich die Bibel für mich persönlich lesen möchte?

Vor langer Zeit …

Es war im Dezember 2018, als die SMD erstmals auf uns zukam mit dem Gedanken, genau diese Fragen in einem praktischen Reader aufzugreifen. Nach einem langen Anlauf liegt es inzwischen vor: Gotteswort im Menschenwort – Die Bibel lesen, verstehen und auslegen lautet der Titel dieses Praxisbuchs. Herausgegeben wurde es von Markus Heide und Fabian Mederacke. Beide haben lange für die SMD gearbeitet und sind mittlerweile in Marburg bzw. Wittenberg als evangelische Pfarrer tätig.

 

Mit dem Zeug zum Klassiker …

Herausgekommen ist ein gehaltvolles Buch im großzügigen Handbuch-Format, das das Zeug zum Klassiker hat. Henrik Mohn, einer der ersten Rezensenten, meint denn auch:

„Warum sollte man das Buch lesen? Erstens, weil es ein absolut praxisorientiertes Werk ist. Zweitens, weil die Artikel kompakt gehalten und v. a. allgemeinverständlich sind, sodass jede Altersgruppe vom Inhalt profitieren kann. Drittens, weil das Buch Handwerkszeug vermittelt, um Freude beim Bibellesen zu entwickeln.“

Für Studierende in den Hochschulgruppen der SMD, aber freilich auch für Jugendliche und junge Erwachsene in Gemeinden liegt hiermit ein Buch zu allen wesentlichen Fragen rund um die Bibel vor.

Ein Bibelleseplan fürs ganze Jahr sowie ein Marathon durch alle biblischen Bücher runden es ab. Und sieben Bibellesezeichen, die dem Buch beigelegt sind, gibt’s auch noch mit dazu. Theorie und Praxis, Theologie und Spiritualität – und all das in einem Buch.

Video-Vorstellung

In diesem kurzen Video (2:13) stelle ich das Buch vor:

 

Und hier geht es direkt zum Buch: