Die Nacht ist vorgedrungen

In der Advents- und Weihnachtszeit werden die Lieder von Jochen Klepper wieder in vielen Kirchen und Häusern gesungen. „Die Nacht ist vorgedrungen“ zählt dazu, und tatsächlich ist Klepper der bedeutendste evangelische Liederdichter seit Gerhard Tersteegen und Philipp Friedrich Hiller; im Liederkanon der deutschsprachigen evangelischen Christenheit kommt Klepper zusammen mit Martin Luther direkt nach Paul Gerhardt.

In der Nacht vom 10. auf den 11. Dezember 1942 nahmen sich Jochen Klepper, seine Frau und seine von Deportation bedrohte Stieftochter gemeinsam das Leben. Der Weg bis zu jenem tragischen Ende ist so gut dokumentiert wie kaum ein anderes Familienschicksal im Dritten Reich.

Ich selbst bin in den 1990er Jahren auf Jochen Klepper aufmerksam geworden und schätze ihn sehr – seine Romane ebenso wie seine geistlichen Gedichte. Und so ging ein Herzenswunsch in Erfüllung, als 2011 im Neufeld Verlag eine Klepper-Biografie erschien: Der Journalist, Buchautor und Übersetzer Markus Baum hat damit eine solide und spannende Lebensbeschreibung vorgelegt. In diesem Jahr konnten wir bereits die dritte Auflage drucken – im großen Format und in gefälliger und liebevoller Gestaltung.

Neu: Jochen Klepper im Film

Im vergangenen Sommer hatte dann auch der Film „Schattenstunde“ von Regisseur und Drehbuch-Autor Benjamin Martins Premiere auf Festivals. Er wurde mit dem First Steps Award, dem renommiertesten Nachwuchsfilmpreis im gesamten deutschsprachigen Raum, in der Kategorie Bester Abendfüllender Spielfilm ausgezeichnet und hatte seine Uraufführung auf dem Filmfest München. Hier gibt es ein Kurz-Interview mit Benjamin Martins auf dem Filmfest München:

Anfang nächsten Jahres kommt der Film in die Kinos und wird später auch auf DVD und VoD erhältlich sein. Bundesweiter Kinostart ist am 27. Januar 2022 (Internationaler Gedenktag an die Opfer des Holocaust), die Kinopremiere findet im Nationaltheater Mannheim statt.

Nächstes Jahr: Ein Abend über Jochen Klepper?

Markus Baum kann übrigens fürs nächste Jahr zu Veranstaltungen rund um Jochen Klepper, seine Geschichte und seine Lieder eingeladen werden. Melden Sie sich gerne bei uns im Verlag.

Und hier geht es direkt zur Biografie von Jochen Klepper: