„Dieses Buch gibt’s nicht mehr!“ Tatsächlich?

Leider hat sich gerade in den vergangenen Wochen wiederholt gezeigt, dass Buchhandlungen offenbar nicht immer im Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) recherchieren, wenn Kunden gezielt nach Büchern fragen, die gerade nicht im Laden mitgenommen werden können.

Offenbar schaut mancher Buchhändler im Katalog seines Großhändlers nach – und der hat verständlicherweise nicht immer jedes Buch in der entsprechenden Menge am Lager, sondern listet zum Beispiel auch mal Titel aus, die nicht besonders häufig gefragt werden.

Aber eine Meldung wie „wird nicht mehr geführt“ heißt ja nicht, dass es das Buch gar nicht mehr gäbe.

Auch in manchen großen Webshops haben wir in den vergangenen Wochen irritierende Meldungen entdeckt, was die Lieferbarkeit angeht. Der eine meldet bereits Anfang Dezember „nicht lieferbar“ bzw. „Saisonartikel, bei uns ausverkauft“ bei einem Adventsbuch, das voll in der Werbung ist. Der andere gibt bei einem Weihnachtsbuch schon im November an, dass es erst „im Januar lieferbar“ sei.

Woher auch immer diese Idee kommen mag, denn bei uns ist es problemlos und ohne Unterbrechung lieferbar …

Natürlich – jeder Händler, jeder Shop und jeder Großhändler kann selbst entscheiden, welche Bücher er im Sortiment hat.

Aber wenn Sie sich für ein bestimmtes Buch aus dem Neufeld Verlag interessieren und auf unserer Website oder in der Werbung gesehen haben, dass der gewünschte Titel erhältlich ist, bitten Sie Ihren Buchhändler freundlich darum, im VLB nachzusehen.

Über unsere Auslieferung AZB (Auslieferungszentrum Bercker, Kevelaer) kann jede Buchhandlung direkt bestellen.

Uns ist die Zusammenarbeit mit Buchhandlungen wichtig, wir engagieren uns aus Überzeugung dafür, dass der Buchhandel eine Zukunft hat.

Aber natürlich fänden wir es schön, wenn Buchhändler gewissenhaft recherchieren und Auskunft geben. Wenn ein Buchhändler nicht direkt beim Verlag bestellen will, weil es ihm zu viel Aufwand ist oder ihm die Versandkosten zu hoch sind, ist das natürlich in Ordnung. Und genau das kann man auch dem Kunden ja einfach sagen.