Manfred Engeli: Meilensteine meines Lebens

Was Gott zusammengefügt hat … Ermutigung für die Ehe lautet der Titel des neuen Buches von Dr. Manfred Engeli, das im Juni im Neufeld Verlag erschien. Während der Arbeit an diesem großformatigen, luftig gesetzten und wertigen Buch kam mir der Gedanke, ob der Autor uns nicht ein paar Takte zur inneren Logik schreiben könnte, zum Zusammenhang zwischen diesem neuen und den beiden anderen Büchern aus seiner Feder.

Manfred Engeli

Manfred Engeli

Ich habe mich gefreut, als Manfred Engeli mir ein paar Tage später schrieb: „Der Zusammenhang der drei Bücher besteht wirklich. Das gäbe aber mehr als zwei, drei Sätze …“ Er hat sich tatsächlich darauf eingelassen – und hier ist das Ergebnis:

Die Frucht meiner Erfahrungen

Viele Lebensgeschichten haben eine innere Logik, auch die meine, scheint mir. Sie lässt sich an meinen Büchern ablesen. Mein Leben ist durch gewisse Meilenstein-Erkenntnisse geprägt, die ich dann im Alltag umzusetzen versucht habe. Dabei machte ich wichtige Erfahrungen, die mein Leben bleibend verändert haben. Diese mussten reifen wie eine Frucht, bevor ich darüber schreiben konnte; das hat oft Jahre gedauert.

Für das vorliegende Buch über Ehe etwa habe ich während sechs bis sieben Jahren mehrere Anläufe unternommen, bis ich die inhaltliche Auswahl, die richtige Form und den passenden Stil gefunden hatte.

Die Zusammenhänge zwischen meinen drei Büchern ergeben sich aus der inneren Logik meines Lebens, in dem jede neue Schlüssel-Erfahrung sich aus den früheren entwickelt hat.

Makarios – Der Weg, ein glücklicher Mensch zu werden

Eine erste große Entdeckung war, dass es Gott eine Freude ist, uns Gutes zu tun, und dass er unser Glück will.

Beim Versuch, dem Erkannten gemäß zu leben, habe ich Jesus als Vorbild entdeckt. Als ich die Beziehung zu Gott, meinem Vater, in Jesu Grundhaltung (vgl. dazu Johannes 5,17.19–20) zu leben begann und den Lebensstil der Sohnschaft entdeckte, eröffnete sich mir der Weg zum „Makarios-Sein“; dem Glück, das Gott sich für uns wünscht. Es bedeutet, dass wir durch die Beziehung zu Gott und in der Unterordnung unter seine Gedanken von ihm zufriedengestellt, freigesetzt, gesegnet und glücklich werden. Das geschieht nicht durch die Umstände, sondern durch unsere Gottes-Beziehung.

Das Buch zeigt, wie der Leser sich auf dieses Ziel hin auf den Weg machen und darin wachsen kann.

  • Makarios

    11,90 

    Enthält 7% MwSt.
    zzgl. Versand
    Lieferzeit: 3 bis 5 Werktage
    Angebot!

Gottes Angebote – Final ausgerichtete Seelsorge

Auf dieser Erfahrung baute meine nächste Entdeckung auf: Der Makarios-Lebensstil hat Auswirkungen auf unsere berufliche Tätigkeit. Wir können, wie Jesus, Gottes Mitarbeiter werden.

Was das bedeutet (vgl. dazu nochmals Johannes 5,17.19–20), habe ich in meiner psychotherapeutischen Arbeit entdeckt. Es hieß damit zu rechnen, dass Gott in meinem Gegenüber schon am Werk ist und mir zeigt, was er tut, damit ich mich in sein Handeln einordnen kann. Mich von seiner Führung abhängig zu machen, war ein Lernprozess, in dem ich ganz neue Erkenntnisse gewonnen habe. Als sein Mitarbeiter habe ich Gott tiefer kennen und lieben gelernt; ich habe verstanden, dass Mitarbeiter Gottes eine eigene „Professionalität“ der Zusammenarbeit mit ihm lernen müssen.

Und so hat sich ein neuer, vorwärts gerichteter seelsorgerlicher Ansatz entwickelt: Die Finale Seelsorge. Gottes Angebote ist die Frucht meiner in der Mitarbeit mit Gott gemachten Erfahrungen.

Was Gott zusammengefügt hat … Ermutigung für die Ehe

Mein Versuch, das in der Arbeit mit Einzelpersonen Gelernte auf die Arbeit mit Paaren zu übertragen, gelang zuerst nicht. Dies führte zur nächsten Erkenntnis: Um mit Paaren arbeiten zu können, brauchte ich ein klares Zielbild. Ich musste verstehen, wie Gott die Ehe gemeint hatte, welchen Platz er in ihr einnehmen wollte, was sein Erlösungsplan für die Ehe bedeutete und wie er Ehen verändern wollte.

In der Auseinandersetzung mit der Bibel und in der Zusammenarbeit mit Gott fand ich Antworten auf diese Fragen. So bildete sich das Entlastung schaffende Ehebild heraus, das ich im vorliegenden Buch weitergebe. Es ist charakterisiert durch Konzepte (z. B. das Gott-Ehe-Dreieck), Zielbilder, aus denen sich praktisch umsetzbare Wege ergeben.

Durch sein Wirken und seine Angebote will Gott die Ehe wieder zu einem Raum des Friedens, der Entfaltung und des Segens werden lassen. Mittels konkreter Hilfestellungen können die Leser durch die Lektüre einen inneren Weg der Veränderung gehen, durch den sich auch ihre Ehebeziehung entfalten wird, und dabei entdecken, was Seelsorge an der eigenen Seele bedeutet.