Schöpfung und Erlösung, weiter gedacht

Der Klimawandel fordert uns heraus. Wie geht es mit dieser Erde weiter? Und woher nehmen wir die Hoffnung für unsere Zukunft?

Diese Fragen treiben immer mehr Menschen um. Doch Appelle bringen noch keine Veränderung. „Die große Transformation findet nicht statt, weil sie ihren Weg in die Herzen der Menschen noch nicht gefunden hat“, meint etwa Geiko Müller-Fahrenholz.

In seinem neuen Buch Zuhause in der Schöpfungsgemeinschaft – Dimensionen einer ökologischen Spiritualität zeigt Heinrich Christian Rust, wie wir uns vom Geist Gottes hineinnehmen lassen in Gottes Leidenschaft für diese Welt. Er entfaltet die Hoffnungsperspektive der Bibel und lädt ein, Schöpfung und Erlösung umfassend zu begreifen.

Der Autor

Heinrich Christian Rust war Pastor und trug auch übergemeindliche Leitungsverantwortung. Heute ist er Dozent für Spiritualität, Pneumatologie, Gemeindeaufbau und Leiterschaft. Rust ist Autor zahlreicher Bücher und gefragter Referent.

Über seinen persönlichen Zugang zu diesem Thema schreibt er:

„Eine radikale Neuausrichtung geschah bei mir erst, als ich mich in den Jahren 2010/11 an die Vorstudien zu meinem Buch Geist Gottes – Quelle des Lebens setzte. Je mehr ich in den biblischen Schriften und den theologischen Büchern zum Wesen und Wirken des Heiligen Geistes studierte, umso mehr führte Gott meine ganze Beziehung zu ihm in eine neue Tiefendimension.

Das Geheimnis der trinitarischen Gottesoffenbarung wurde mir zu einer Schlüsselerfahrung. Den Geist konnte ich nur durch den Sohn und den Vater wahrnehmen; und ebenso den Vater und den Sohn nur durch den Geist Gottes. Es war diese innige Beziehung, diese trinitarische Bewegung, die mich neu an die Schöpfung heranführte. Mit Freude las ich von der Wirksamkeit des Heiligen Geistes in der Schöpfung und dass alles, was lebt, nur durch den Geist Gottes lebt.“

 

Video-Vorstellung

In diesem kurzen Video (2:06) stellt Verleger David Neufeld das Buch vor:

Erste Stimmen zum Buch

„Bei allen gegenwärtigen Problem- und Fragestellungen liefert das Buch eine hoffnungsschenkende Perspektive, die mehr ist als purer Aktionismus. … Für mich ganz klar ein Lesemuss“,

findet Ulrich Mang in der Zeitschrift andersLEBEN.

Und der emeritierte Professor Jürgen Moltmann meint:

„Wir stehen am Ende des modernen Zeitalters und am Anfang der ökologischen Zukunft unserer Welt, wenn unsere Welt eine Zukunft haben soll. Wir brauchen ein neues Naturverhältnis, ein neues Menschenbild und eine neue Erfahrung Gottes. Heinrich Christian Rust legt einen neuen Entwurf zur ökologischen Spiritualität vor. Es ist ein reiches Buch, es ist einladend und begeisternd!“

 

Nachtrag: Buch des Monats

Jeweils Mitte des Monats gibt die Vereinigung Evangelischer Buchhändler und Verleger ein Sachbuch des Monats bekannt – aktuell ist es dieser Titel von Heinrich Christian Rust.

Wir freuen uns über die zusätzliche Aufmerksamkeit für dieses starke und enorm wichtige Buch!

 

Hier geht es direkt zum Buch: