Wenn der Professor auf einen 13-Jährigen hört

Kürzlich erschien ein neues Buch von Tim Geddert: Das immer wieder Neue Testament.

Timothy J. Geddert ist Professor für Neues Testament in Fresno, Kalifornien. Der gebürtige Kanadier hat in Schottland über das Markus-Evangelium promoviert. Und vor allem aufgrund der deutschen Herkunft seiner Frau Gertrud lebten Gedderts immer wieder auch in Deutschland. Tim war selbst Gemeindegründer und Pastor und wird in viele Länder als Referent zu Tagungen, Seminaren und in Gemeinden eingeladen.

Ich durfte ihn selbst bei verschiedenen Gelegenheiten erleben, und als Tim ein Buch aus einer Vortragsreihe über Ethik machen wollte, wurde ich seinerzeit vom Verband deutscher Mennonitengemeinden gefragt, ob ich dieses Manuskript nicht lektorieren könnte. Heute weiß ich gar nicht mehr, wie ich darauf kam: Ich sagte nämlich zu – und zwar unter der Bedingung, dass das Buch im Neufeld Verlag erschiene (den es damals noch gar nicht gab).

Der Verband war einverstanden, der Autor gab sein Okay, und die Mennonitengemeinde Regensburg, in der ich damals angestellt war, freute sich, dass ihr Prediger nun unter die Unternehmer ging und einen Verlag gründete. So erschien 2004 das erste Buch im Neufeld Verlag – Verantwortlich leben (inzwischen in der 5. Auflage lieferbar). Und Peter Strauch war sogar bereit, das Vorwort beizusteuern …

Es folgten weitere Veröffentlichungen von Tim und Gertrud; er empfahl uns das Buch Die Stimme des Königs von Brad Huebert (das in den USA in keinem Verlag erschienen war und auf Deutsch sehr erfolgreich wurde), sie übersetzte Ken Baileys Buch Der ganz andere Vater über Lukas 15. Heute ist Tim immer wieder mit Beiträgen in der Zeitschrift Faszination Bibel vertreten, ebenso wie in der Orientierungsbibel: Übersicht gewinnen – Zusammenhänge verstehen (Neues Leben Bibel, SCM R. Brockhaus).

Als Verlag sind wir dankbar für die vertrauensvolle und inspirierende Zusammenarbeit mit Tim und Gertrud Geddert! In ihrem Buch Das sogenannte Alte Testament – Warum wir nicht darauf verzichten können nehmen die beiden uns mit auf eine lohnenswerte Reise in die hebräische Bibel und beschäftigen sich dabei auch ehrlich mit den „Problemzonen“, die vielen Christen Kopfzerbrechen bereiten.

Nun lädt Tim Geddert mit seinem neuen Buch ein, auch im Neuen Testament tatsächlich Neues zu entdecken.

In diesem Video (3:43) erzählt er etwas zur Entstehungsgeschichte. Zum Beispiel, dass die Beobachtung eines 13-Jährigen seine Doktorarbeit zum Markus-Evangelium wesentlich beeinflusste. Ich finde, das zeigt etwas von der Offenheit dieses Autors …

Wenn es Sie also manchmal nervt, wenn Leute ganz genau Bescheid wissen; wenn Sie selbst manchmal Überraschungen beim Lesen der Bibel vermissen; wenn Sie sich fragen, wie Ihre Gemeinde neu Lust am Bibellesen bekommen könnte – dann hält dieses neue Buch kostbare Perlen für Sie bereit!