Zurückgetreten: Bruxy Cavey

Der kanadische Theologe, Autor und Redner Bruxy Cavey ist vor wenigen Tagen von seinem Amt als Pastor der kanadischen Kirche The Meeting House zurückgetreten. Auf seiner Website schreibt Cavey unter der Überschrift „Mein Bekenntnis“ dazu:

„Vor einigen Jahren hatte ich eine außereheliche Affäre. Ich schäme mich, diese Worte zu schreiben, und es tut mir so leid, dass Sie dies lesen müssen. Dieser Ehebruch ist mein größtes Versagen, meine dunkelste Sünde und ich übernehme die volle Verantwortung für mein Verhalten. Ich habe das Vertrauensverhältnis zu meiner Frau, meiner Familie, meiner Gemeindefamilie einschließlich der Frau, mit der ich diese Beziehung hatte, gebrochen. Ich habe unaussprechliches Leid, Schmerz und Verwirrung ins Leben derer gebracht, die ich liebe und die mich lieben.

Das tut mir aufrichtig leid.

Ich war außerdem unverantwortlich in meiner Rolle als geistlicher Leiter und Geistlicher, die sowohl Dynamiken von Macht und Einfluss beinhaltet als auch den Anspruch, mich vorbildlich zu verhalten, was mich doppelt rechenschaftspflichtig macht. Diese Verantwortung übernehme ich, mit tiefem Bedauern für mein Verhalten.

Ich wünschte, ich hätte vor Jahren den Mut gehabt, zu enthüllen, was nun öffentlich bekannt wurde – durch den Mut der Frau, mit der ich in Beziehung war. Obwohl ich vor Gott Buße getan hatte, habe ich das doch als Geheimnis vor anderen behandelt. Meine Feigheit tut mir unendlich leid. Mir wird klar, dass Buße ohne Bekenntnis nicht vollständig ist und Heilung und authentische Beziehung im Licht der Wahrheit verhindert.

Weil ich so leidvoll darin versagt habe, meiner Verantwortung als Pastor nachzukommen, hat die Leitung unserer Gemeinde mich gebeten, zurückzutreten, und dem habe ich entsprochen. Ich bin nicht länger Pastor beim Meeting House. …“

Hier ein Video, in dem die Gemeindeleitung die Situation erklärt. Im Dezember vergangenen Jahres hatte sie eine externe Untersuchung aufgrund der Vorwürfe gegenüber Bruxy Cavey in Auftrag gegeben.

Strickland: „So nicht!“

Die auch im deutschsprachigen Raum bekannte Rednerin und Autorin Danielle Strickland ist inzwischen als Pastorin bei The Meeting House zurückgetreten, weil sie nicht einverstanden ist mit der Art und Weise, wie die Gemeindeleitung mit dieser Situation bisher umgegangen ist. Aus Sicht der betroffenen Frau, die deutlich jünger als Cavey ist und sich an Strickland gewandt hatte, handelt es sich nicht um eine außereheliche Beziehung oder eine Affäre, sondern um sexuellen Missbrauch durch einen Geistlichen. Auf der Website Hagar’s Voice wird aktuell eine Stellungnahme der betroffenen Frau veröffentlicht.

Was meinen wir als Verlag?

Im Neufeld Verlag erschien 2019 Bruxy Caveys Buch „Jesus. Punkt. Gute Nachricht für Suchende, Heilige und Sünder“. Als Verlag bedauern wir das Unrecht und die damit verbundenen Verletzungen sehr. Wir können aus der Ferne zwar nicht beurteilen, ob die außereheliche Beziehung zwischen Bruxy Cavey und der betroffenen Frau einvernehmlich war  – sehen aber, dass Cavey als Seelsorger der Frau, als Pastor und Leiter und als deutlich älterer Mann die größere Verantwortung dafür trägt und deren Vertrauen und Nähe keineswegs hätte ausnutzen dürfen.

Wir glauben, dass Gottes gute Ordnungen das Leben fördern und schützen und dass Sexualität als Geschenk Gottes im sicheren und verantwortungsvollen Rahmen einer verbindlichen Ehebeziehung gelebt werden soll. Ehebruch hat zerstörerische Folgen für alle Beteiligten. Missbrauch hat verheerende Folgen für das Leben des Opfers.

Unrecht muss klar benannt werden, damit Heilung geschehen kann. In erster Linie muss dem Opfer geholfen werden. Doch auch der Täter verdient Hilfe. Wir alle sind unperfekte Menschen, die immer wieder daran scheitern, in Gottes Ordnungen zu leben, und dadurch andere verletzen. Wir alle leben von Gottes Barmherzigkeit und Vergebung. Und wir brauchen vertrauensvolle und barmherzige Gemeinschaften, in denen wir auch unser Scheitern aussprechen können, einander Vergebung zusprechen und uns gegenseitig begleiten auf unseren Wegen. Das wollen wir nicht vergessen.

Update vom 14. Juni 2022

Bei einem Treffen der Gemeinde The Meeting House am 7. Juni wurde bekannt gegeben, dass eine im März von der Gemeinde beauftragte unabhängige Opfer-Anwältin inzwischen 38 Berichte von sexuellem Fehlverhalten erhalten habe, die teils Jahre zurück lägen. Neben Bruxy Cavey wurden drei weitere Pastoren wegen Sexualverbrechen angeklagt – und zwei verurteilt.

Bruxy Cavey selbst wurde am 31. Mai von der Polizei verhaftet, wegen sexueller Übergriffe angeklagt und unter Auflagen freigelassen. Eine Verhandlung ist für den 27. Juni angesetzt. Eine Untersuchung beschreibt die Beziehung einer 23-jährigen Frau mit dem damals 46-jährigen Cavey im Jahr 2011 als eindeutigen Fall von sexuellem Missbrauch durch einen Geistlichen. Der Gemeinde wurden zwei weitere Fälle von mutmaßlichem sexuellen Fehlverhalten Caveys gemeldet.

„Wir bedauern den Missbrauch und den Schaden, der entstanden ist, zutiefst“, sagte Jennifer Hryniw, Mitglied der Gemeindeleitung, während des Treffens am 7. Juni. „Es tut uns zutiefst leid, wie mit vielen dieser Geschichten in der Vergangenheit umgegangen wurde.“ Die Leitung habe einen Ausschuss damit beauftragt, sich zeitnah mit allen Berichten auseinanderzusetzen.

Ein weiteres Komitee überarbeite derzeit die Gemeindeordnung, um eindeutige Richtlinien für Verantwortlichkeit, Aufsicht und einen angemessenen Umgang bei Fällen von sexuellem Missbrauch zu gewährleisten. Hryniw bestätigte, dass die Gemeinde sich in der Vergangenheit zunächst mit dem Täter beschäftigt habe, bevor sie sich um das Opfer gekümmert habe. Sie sprach auch von einer „Kultur der Unmoral“.

In dem Treffen wurde berichtet, dass das Spendenaufkommen der Gemeinde um 30 bis 40 Prozent eingebrochen sei. Im Gespräch seien strukturelle Veränderungen, um Macht stärker vom Zentrum in Oakville hin zu den Gemeinden vor Ort zu verlagern, den Sonntagsgottesdienst weniger als zentrale Veranstaltung zu betonen.

2012 war ein ehemaliger Jugendpastor der Kirche im Zusammenhang mit Kinderpornografie verhaftet und angeklagt worden. Im vergangenen Jahr wurde er erneut verhaftet und wegen sexueller Ausbeutung angeklagt. 2014 wurde ein weiterer ehemaliger Jugendpastor wegen sexueller Übergriffe und sexueller Ausbeutung angeklagt. Tim Day, der 14 Jahre lang als leitender Pastor im Meeting House tätig war, wurde ebenfalls wegen sexuellen Fehlverhaltens angeklagt.

Update vom 2. Juni 2023

Als Verlag haben wir uns inzwischen entschieden, das Buch von Bruxy Cavey nicht mehr auszuliefern. Wir bedauern diese Entwicklung zutiefst.