Zuversicht und Hoffnung

Wenn wir jetzt Tag für Tag hören und lesen und sehen, was der Krieg in der Ukraine für unzählige Menschen und unsere Welt bedeutet, kann uns das mit Sorge erfüllen.

Wir sollen die Augen nicht vor der Wirklichkeit verschließen. Und wir können etwas tun: geben und unterstützen, beten und protestieren. Uns für den Frieden in unserem Umfeld und unserer Welt einsetzen.

Dass wir Angst empfinden, ist zugleich ein Geschenk Gottes. Denn sie bewahrt uns vor Gefahren und lässt uns handeln. Doch Angst soll unser Leben nicht bestimmen.

In seinem Buch Gegen die Angst – 31 Lektionen der Hoffnung für unsichere Zeiten zeigt der Pastor und Autor Adam Hamilton, wie biblische Geschichten uns Frieden, Mut und Hoffnung schenken. Anhand von 31 Beispielen aus der Bibel schildert er, wie Menschen auch in schwierigen Lagen Hoffnung in Gott fanden. Einen Monat lang entfaltet er für jeden Tag eine neue Lektion und zeigt anschaulich, wie die Liebe Gottes und seine Erlösung uns Kraft geben können.

Hier geht es direkt zum Buch:

 

Dieses Buch kommt genau richtig! Es ist ein gehaltvolles, tiefgründiges Kraftpaket gegen alles, was uns erschüttert und verunsichert. Es bietet in der Bibel verankerten Zuspruch für Zweifler, sich Sorgende und andere Strauchelnde. Beste Medizin für Zeiten, in denen alles wankt und unser Herz erschrickt. Meine Empfehlung: zugreifen und sich von Hoffnung anstecken lassen!

Thomas Härry

 

Angst haben ist menschlich, in Angst zu leben ist zerstörerisch. In 31 kurzen Beiträgen wirft Adam Hamilton einen Blick auf verschiedene Lebenssituationen, in denen die Angst uns bedrängt und manchmal gänzlich gefangen nimmt. Einfühlsam und behutsam führt er die Leser heraus aus dem Irrgarten der Gefühle und hinein in befreiende Begegnungen mit Jesus Christus.

Stefan Kraft (Superintendent der Evangelisch-methodistischen Kirche im Distrikt Essen)

 

Adam Hamilton schreibt ermutigend und praktisch, lebensnah und biblisch fundiert. Wer sich von 31 biblischen Beispielen mitnehmen lässt, erfährt mehr als nur einen Impuls für den Alltag.  Es entsteht ein Fundament, das in unsicheren Zeiten trägt und prägt. Wir empfehlen Einzelnen, Gruppen und Gemeinden, sich mit voller Überzeugung aufzumachen „gegen die Angst“.

Marc Nussbaumer und Eberhard Schilling (Pastoren, Gemeindeberater und Coaches)