Keine Angst!

Die Corona-Pandemie hat in den letzten Jahren viele Menschen heftig mit dem Thema Angst konfrontiert, mit durchaus nachhaltiger Wirkung. Auch die Bedrohung durch den Klimawandel, der Krieg in der Ukraine und scheinbar endlos steigende Preise lösen bei vielen Menschen starke Sorgen und Ängste aus.

Die Frage wird drängender: Wie können wir den Ängsten begegnen, die sich bedrohlich vor uns auftürmen?

Marcus Bastek hat der Angst ins Auge geblickt. Und das öfter, als ihm lieb ist. In seinem Buch Der Angst entkommen erzählt der Pastor mit der Panikstörung davon, wie Gott ihn ermutigt hat, sich der Angst entgegenzustellen, wie ihn diese Auseinandersetzung verändert hat und wie sie bis heute sein Leben und seinen Glauben prägt.

Er schreibt: „Ich bin seit über zehn Jahren Pastor. Früher dachte ich, die Angst wäre mein spezielles Problem. Dann lernte ich viele Christen und Gemeinden kennen. Ich beobachtete, dass fast alle Konflikte und Fehlentscheidungen in Gemeinden auf die Angst der beteiligten Menschen zurückzuführen sind. Und mir wurde sehr deutlich: Wir alle haben ein Problem mit der Angst. Und mich hat sie besonders kräftig gepackt.“

Hier geht es direkt zum Buch:

Ein Mutmacher für alle, die es mit Angst und Panik zu tun haben und ihren eigenen Exodus aus der Angst erleben wollen. Es lohnt sich, diesen Kampf anzunehmen und auszufechten. Denn wir kämpfen ihn nicht allein. Gott kämpft und siegt für uns.

Wie wäre es, wenn unser Leben viel stärker von Freiheit und Vertrauen, von Hoffnung und Liebe geprägt wäre als von Ängsten?

In diesem Video (11:00) antwortet Marcus Bastek auf fünf Fragen, warum er dieses Buch geschrieben hat und wie Gott ihn aus der Herrschaft der Angst befreit hat.

Und in diesem kurzen Video (1:33) stelle ich Ihnen sein Buch vor. Direkt aus meinem Büro …

Auf der Website von Marcus Bastek sehen Sie erste Leserstimmen und hören Sie Podcasts, in denen er seine Geschichte erzählt.