Mit Dallas Willard buchstabieren: Leben mit Jesus

Dallas Willards Buch Jünger wird man unterwegs – Jesus-Nachfolge als Lebensstil ist 2011 erstmals auf Deutsch erschienen und liegt inzwischen in der 6. Auflage vor.

Der englische Originaltitel lautet The Great Omission (die große Auslassung, Unterlassung), und damit spielt der Autor auf die bekannte Formulierung The Great Commission (den „Missionsbefehl“ von Jesus: „Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern …“) an.

Und was fehlt in der Christenheit seiner Beobachtung nach? Ein Jünger von Jesus zu werden, gilt in vielen Kirchen als Option: Es scheint zu genügen, Christus als Erlöser anzunehmen und sich zu bestimmten Glaubenssätzen zu bekennen, um Christ zu sein. Doch Willard fragt: Können wir einfach ignorieren, dass Jesus uns auffordert, unser Leben mit ihm zu verbringen? Ihm nachzufolgen? Zu werden wie er?

Eugene Peterson meinte zu diesem Buch:

„,Christlich’ ist weder ein politisches Etikett noch ein kultureller Stil noch evangelikale Rhetorik. Es bedeutet, Jesus zu folgen, nicht nur über ihn zu reden. Dallas Willard fordert uns auf, das Leben von Jesus als Nachfolger ernst zu nehmen, als Schüler eines Meisters.“

Schüler eines Meisters – genau deswegen verstehe ich selbst mich nicht wirklich als Verleger des Neufeld Verlages, sondern als Assistent des eigentlichen Verlegers

Von Jesus lernen und mit ihm leben – wie geht das?

Wie kann ich Jesus im Alltag erleben? Wie kann ich in meinem Glauben wachsen? Und wie kann ich so verändert werden, dass ich Christus ähnlicher werde?

Dallas Willard lädt mit seinem Buch Jünger wird man unterwegs dazu ein, das Leben zu entdecken, das Gott für uns bereit hält:

  • ein Leben in Fülle, das Jesus versprochen hat und das von Frieden und Liebe durchzogen ist;
  • einen Glauben, der alles im Licht von Gottes Herrschaft sieht,
  • und Hoffnung, die durch die schlimmsten Zeiten trägt.

In dieser abwechslungsreichen Mischung aus Artikeln, Vorträgen und Interviews zeigt Dallas Willard ganz praktisch, wie wir mit Jesus unterwegs sein und in unserem Alltag im Reich Gottes leben können. Er betont, wie wichtig es ist, sich bewusst dafür zu entscheiden, Jesus nachzufolgen. Jemand zu werden, der sein Leben mit Jesus verbringt. Jemand, der lernt, wie Jesus zu sein.

Mein Lieblingskapitel? Ich glaube, Kapitel 15: „Jesus der Logiker“ …

Und hier geht’s zum Buch inkl. Leseprobe:

Mittendrin – im Alltag und in der neuen Wirklichkeit Gottes

Wenn wir uns auf Jesus Christus einlassen, kann das auch für uns Realität werden – das war die Überzeugung von Dallas Willard. Sein Leben widmete er der Aufgabe, Menschen dabei zu helfen, ihr Leben in enger Verbindung mit dem dreieinigen Gott zu leben. Hier und jetzt.

Das Buch Jünger leben mittendrin basiert auf einer Konferenz, die Dallas Willard kurz vor seinem Tod gemeinsam mit John Ortberg gestaltete.

Durchdacht und tiefgründig, aber auch alltagsbezogen zeigen die Beiträge und Gespräche beider Autoren: Das Reich Gottes ist Wirklichkeit. Und wir können dabei sein. Wenn wir Jesus Christus und seine Worte ernst nehmen.

Für ein Leben in Fülle, das Tiefe und ewige Bedeutung bekommt …

Zum Buch inkl. Leseprobe:

Wer ist Dallas Willard?

Dr. Dallas Willard (1935–2013) war Professor für Philosophie an der University of Southern California in Los Angeles.

Seine populär geschriebenen geistlichen Bücher gehören international längst zu den Klassikern. Sie wurden mehrfach ausgezeichnet, und Willard prägte damit Autoren wie Gordon MacDonald, John Ortberg (hier auf dem Foto mit Dallas Willard), Brennan Manning, Richard Foster oder Henri Nouwen. Er selbst wurde u. a. durch die Schriften von Bruder Lorenz geprägt.

(Nebenbei bemerkt: Willard galt auch als Experte über den österreichisch-deutschen Philosophen und Mathematiker Edmund Husserl und übersetzte einige seiner Schriften erstmals ins Englische.)

 

… und wie kann ich so verändert werden, dass ich Christus ähnlicher werde?

In diesem neuen Video stelle ich Ihnen das Buch Jünger wird man unterwegs – Jesus-Nachfolge als Lebensstil von Dallas Willard vor.