Seminar: Trauma begreifen – Einführung in traumasensible Friedensarbeit
Als wir die deutsche Ausgabe von Carolyn Yoders Buch Heilsam mit traumatischen Erlebnissen umgehen – Wege zu Resilienz, Frieden und Versöhnung auf den Weg gebracht haben, stand von Anfang an bei allen Beteiligten auch der Gedanke im Raum, das von Yoder entwickelte Trainingskonzept STAR (Strategies for Trauma Awareness and Resilience) auch im deutschsprachigen Raum in Form von Schulungen und Seminaren zugänglich zu machen.
Am 24. und 25. November 2023 ist es nun so weit – am Friedensinstitut der Ev. Hochschule Freiburg findet ein erstes Seminar mit den zertifizierten Trainerinnen Daria Nashat und Elizabeth Snyder statt: „Trauma begreifen: Eine Einführung in traumasensible Friedensarbeit“.
Das STAR-Training der US-amerikanischen Psychotherapeutin und Friedenspädagogin Carolyn E. Yoder hat sich weltweit in Krisen und Konfliktgebieten bewährt. Neben einer interaktiven und erfahrungsbasierten Einführung werden an diesen zwei Tagen konkrete praktische Handlungsmöglichkeiten für die eigene Tätigkeit angeboten sowie Methoden zur Stärkung von Resilienz und Selbstfürsorge vorgestellt.
Die Seminargruppe ist auf 20 Personen beschränkt, so dass ein intensives Arbeiten gut möglich ist.
„Der Grund- und Aufbaukurs des STAR-Trainings gehören zu den besten Fortbildungen, die ich in meinem beruflichen Leben gemacht habe“,
schreibt Karen Hinrichs, geschäftsführende Direktorin des Friedensinstituts Freiburg, im Vorwort zum Buch von Carolyn Yoder. Es liefert eine hilfreiche Einführung für persönlich Betroffene ebenso wie alle, die beruflich oder ehrenamtlich mit traumatisierten Menschen zu tun haben.
Hier geht’s zum Buch inkl. Leseprobe:
Auf der Website des Friedensinstituts Freiburg gibt es alle Infos zu diesem Seminar.