Zwischen Himmel und Erde

Wie geht es weiter mit dieser Welt? Leben wir in der Endzeit? Womit können wir rechnen? Und wo bekommen wir auf diese Fragen seriöse Antworten und hoffnungsvolle Perspektiven?

Geht die Welt den Bach runter?

Wer heute auf die Entwicklung der Schöpfung schaut, kann schnell ins Seufzen geraten. Die Welt steckt in mehr als einer Krise; die Not vieler Menschen schreit zum Himmel. Mancher befürchtet, dass unsere Erde letztlich den berühmten Bach runtergehen wird.

Zugleich aber stimmt die Bibel eine andere Melodie an: eine Melodie der Hoffnung, die sich vom Anfang des Alten bis zum Ende des Neuen Testaments durchzieht.

Michael Bendorf begibt sich in diesem Buch auf Spurensuche in der Heiligen Schrift und an biblischen Orten in Israel. Er setzt bei Gott an, dem Schöpfer. Ihn bewegt die Frage, wo Gott wohnen möchte und was wir aufgrund seiner Sehnsucht nach der Schöpfung für die Zukunft noch erwarten dürfen.

Gott ist noch nicht fertig …

Dabei zeigt Michael Bendorf: Die Welt sehnt sich nach Gott. Und die Sehnsucht Gottes nach seiner Schöpfung ist sogar noch größer. Das macht Mut: Gott ist noch längst nicht fertig mit uns …

Die Geschichte Gottes mit uns Menschen lässt uns nicht unberührt. Sie betrifft uns, sie verändert uns und sie will uns ermutigen, selbst Hoffnungsträger in der Nachfolge Jesu zu werden.

75 Jahre Staat Israel

Im Zuge des Jubiläums 75 Jahre Staat Israel gibt es natürlich auch eine Fülle an neuer Literatur. Auf seiner Reise in die Bibel sowie an Schauplätze in Israel nimmt Michael Bendorf uns in seinem neuen Buch Wo Gott wohnt – Von der Hoffnung für die Schöpfung mit hinein in Gottes hoffnungsvolle Geschichte mit uns Menschen.

Benjamin Berger, Leiter einer messianischen Gemeinde in Jerusalem, schreibt:

„Der Autor nimmt uns mit ins Heilige Land. So werden Vergangenheit, Gegenwart und prophetische Zukunft der Schöpfung für uns offenbar. Als Jude, der an Jesus Christus glaubt, bin ich sehr dankbar für diese Perspektive.“

Doch wer ist Michael Bendorf eigentlich?

Der Autor

Nach seinem Erststudium der Wirtschaftswissenschaften und Pädagogik an der Universität Göttingen war Michael Bendorf von 1999 bis 2009 am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung tätig. In dieser Zeit hat er an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät promoviert und habilitiert sowie Theologie an der Theologischen Fakultät der Universität studiert.

Nach seinem Abschluss 2009 wurde er Pastor, zunächst in Hannover. 2015 wechselte er in die Braunschweiger Friedenskirche und ist inzwischen Nachfolger von Heinrich Christian Rust – der schreibt in seinem Vorwort zu diesem Buch übrigens:

„Diese umfassende heilsgeschichtliche Sicht öffnet Horizonte und erfüllt mit Hoffnung. Gerade das ist in unserer Zeitenwende nötig!“

Neben seiner Leidenschaft für Theologie (und er engagiert sich z. B. auch in der Geistlichen Gemeinde-Erneuerung im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden) ist Michael Bendorf begeisterter Marathonläufer. Am eindrücklichsten war für ihn bisher nach eigenen Angaben der Jerusalem-Marathon im Frühjahr 2022.

Er hat schon zahlreiche Reisen nach Israel begleitet, und dieses Wissen und diese Erfahrung spürt man auch diesem Buch ab.

Was ich an diesem Buch schätze

Michael Bendorf liefert hier eine äußerst angenehme Mischung aus solider biblischer Theologie und persönlicher lebendiger Spiritualität. Gerade bei diesem Themenfeld unterscheidet er klar zwischen dem biblischen Zeugnis und spekulativer Interpretation.

Auch der Rezensent Holger Werries meint:

„… In Summe besticht das Buch durch Scharfsinn, eine enorme Kenntnis der Materie auch über den biblischen Befund hinaus und das feine Gespür für die Dinge zwischen Himmel und Erde, sichtbare und unsichtbare Welt. … Ein lesenswertes und lehrreiches Buch, dem ich viele neue Impulse für mein eigenes theologisches Denken wie auch meine eigene Spiritualität verdanke und von daher eine breite Leserschaft wünsche.“

„Die Schönheit eines Buchs ist ein Teil seiner Botschaft“, so Verleger Gerhard Steidl. Und weil das Lesen dieser konzentrierten Gedanken Freude machen soll, haben wir uns entschieden, Michael Bendorfs Buch großzügig zu setzen und zudem im Großformat zu produzieren. So macht es Freude, die Impulse aufzunehmen und weiter zu bewegen.

In diesem kurzen Video stelle ich dieses Buch vor:

Und hier geht’s zum neuen Buch von Michael Bendorf inkl. Leseprobe: